Wir über uns

Die SP Langenthal

Sozialdemokratische Partei Langenthal
Präsidium: Nathalie Scheibli
Anzahl Mitglieder: 150
Vereinslokal: Spanische Weinhalle „James“ 

Geschichtliches
Es wird angenommen, dass die SP Langenthal im Zuge der ersten sozialdemokratischen Strömungen im Kanton Bern vor rund 100 Jahren gegründet worden ist. In den dreissiger Jahren ging die Devise durchs Land, die Archive aufzuräumen, Listen, Protokolle und Namensverzeichnisse von linken Politiker*innen und Gewerkschaften zu vernichten, damit diese Dokumente nicht in falsche Hände fallen. Daher ist das genaue Gründungsdatum der SP Langenthal nicht mehr feststellbar.

Die SP ist aktuell mit 10 Stadträt*innen im Parlament vertreten. In der Exekutive haben wir eine Gemeinderätin sowie den Stadtpräsidenten.

Aktivitäten
An Hauptversammlung und Parteiversammlungen stehen nebst statutarischen Angelegenheiten unsere politische Weiterentwicklung und Informationen im Vordergrund. Periodisch versendet der Vorstand Neuigkeiten an unsere Mitglieder und Sympathisant*innen. Am Samstagsstamm diskutieren wir über aktuelle Geschehnisse.

Über Tagespresse, unsere Rotspechtzeitung sowie Homepages (www.sp-langenthal.ch und rotspecht.ch) kommunizieren wir unsere Meinungen und Anliegen öffentlich. Mit Strassenaktionen und Podien wollen wir den Kontakt zu unseren Mitmenschen pflegen, diskutieren und unsere Meinungen Kund tun.

Für Belange von unseren Mitmenschen sind wir auf verschiedene Wege erreichbar. Unsere Mandatsträger*innen können direkt kontaktiert werden, virtuell sind wir jederzeit über unsere Infobox (info(at)sp-langenthal.ch) und über Facebook elektronisch erreichbar und brieflich haben wir nebst unserer Postfachadresse auch unsere Rotspechtbriefkästen bereitgestellt.

Ziele
Die SPL stellt sich in den Dienst der Menschen, die in Langenthal und Umgebung arbeiten und leben. Sie nimmt klar Stellung für Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, eine gesunde Umwelt, eine leistungsfähige Wirtschaft und die Grundwerte der Demokratie. Sie versteht sich als Teil sozialdemokratischer Politik in der Region und im Kanton Bern.

Der Mensch und sein Wohlergehen stehen bei uns im Mittelpunkt. Für unsere Mitmenschen und deren Zukunft machen wir Politik und laden alle ein, mit uns Politik zu machen. Wir setzen uns schwergewichtig für unsere Kernaktivitäten Sozialwesen, Bildungswesen, Vereinbarkeit von Familie und Arbeit, Umwelt, Energie und Kultur ein. Mit einer gesunden Finanzpolitik wollen wir die notwendigen Infrastrukturen zum Wohl der Menschen in Langenthal schaffen.

Veranstaltungen
Jedes Jahr werden zahlreiche Strassenaktionen durchgeführt. Einfach so mitmachen kann man immer am Clean-Up-Day.

Auskunft
Nathalie Scheibli (Präsidentin)
info(at)sp-langenthal.ch / www.sp-langenthal.ch

Was wir wollen

Die SP der Stadt Langenthal stellt sich in den Dienst der Menschen, die hier arbeiten und leben. Sie nimmt klar Stellung für die Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, eine gesunde Umwelt, eine leistungsfähige Wirtschaft und die Grundwerte der Demokratie. Sie versteht sich als Teil sozialdemokratischer Politik in der Region und im Kanton Bern. 

WESENTLICHES 
Nur wenn wir uns Ziele setzen, werden wir diese auch erreichen. Wichtig ist, dass wir unserer Arbeit, unserer Zeit, unserem Geld und unserer Mühe, die wir in die SP in Langenthal investieren einen Sinn geben. Warum sind wir die SP Langenthal, warum machen wir unsere Politik? Der Weg ist bereits ein Ziel. 

GRUNDHALTUNG – WERTE
Die grundsätzlichen Werthaltungen, das Fundament der SP sind Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und die Überzeugung, dass weder Mensch noch Umwelt ausgebeutet werden dürfen. Diese Grundhaltung prägt unsere Politik.