Abstimmungen und Wahlen

Abstimmungen 23. September 2018

 An der Parteiversammlung vom 15. August 2018 haben die Mitglieder folgende Parolen gefasst: Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege: JA
Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel»: JA
Volksinitiative «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle»: JA

Abstimmungen vom 21. Mai 2017

Die Parolen zu der kommenden Abstimmung wurden an der Parteiversammlung am 21. April gefasst:
- Energiegesetz: JA
- Verkehrssanierung Aarwangen - Langenthal Nord: Stimmfreigabe
- Asylsozialhilfe: JA

14. Oktober 2016: Stapi - Wahl sorgt für Freudensprünge

Die Position des 2016 abtretenden Stadtpräsidenten Thomas Rufener war hart umkämpft. Stefan Costa (FDP) gab bereits Ende 2015 seine Kandidatur bekannt. Im März 2016 trat Reto Müller (SP) ins Rennen.
Mehr zur Bekanntgabe seiner Kandidatur: 
http://www.bernerzeitung.ch/region/oberaargau/Der-Zweikampf-ums-Stadtpraesidium-ist-eroeffnet/story/15518300
Als schliesslich auch Hans-Jürg Schmied (parteilos) seine Kandidatur bekannt gab, war klar, dass diese Stapi - Wahl nicht als langweilig in die Geschichte eingehen wird.
Und tatsächlich: Nachdem das Stadtpräsidium lange in bürgerlicher Hand lag, gelang es Reto Müller, die Wahl zu gewinnen.
Auf dem Live - Ticker der BZ wurde die Bekanntgabe der Resultate mit grosser Spannung mitverfolgt.
http://www.bernerzeitung.ch/region/oberaargau/heute-faellt-die-entscheidung-ums-langenthaler-stadtpraesidium/story/23349781
Der grosse Einsatz von Reto, seinen zahlreichen UnterstützerInnen und der SP Langenthal hat sich zweifellos gelohnt.