Wir über uns

 

Die SP Langenthal

Sozialdemokratische Partei  Langenthal        

        

Co - Präsidium:           Saima Sägesser, Roland Loser

Anzahl Mitglieder:       150

Vereinslokal:               Spanische Weinhalle „James“

 

Geschichtliches

Es wird angenommen, dass die SP Langenthal im Zuge der ersten sozialdemokratischen Strömungen im Kanton Bern vor rund 100 Jahren gegründet worden ist. In den dreissiger Jahren ging die Devise durchs Land, die Archive aufzuräumen, Listen, Protokolle und Namensverzeichnisse von linken Politikern und Gewerkschaften zu vernichten, damit diese Dokumente nicht in falsche Hände fallen. Daher ist das genaue Gründungsdatum der SP Langenthal nicht mehr feststellbar.

 

Die SP ist aktuell mit 11 Stadträtinnen und Stadträten im Parlament vertreten. In der Exekutive haben wir einen Gemeinderat sowie den Stadtpräsidenten.

 

Aktivitäten

An Hauptversammlung und Parteiversammlungen stehen nebst statutarischen Angelegenheiten unsere politische Weiterentwicklung und Informationen im Vordergrund. Periodisch versendet der Vorstand Neuigkeiten an unsere Mitglieder und Sympathisanten. Am Samstagsstamm diskutieren wir über aktuelle Geschehnisse.

 

Über Tagespresse, unsere Rotspechtzeitung sowie Homepage (www.sp-langenthal.ch) kommunizieren wir unsere Meinungen und Anliegen öffentlich. Mit Strassenaktionen und Podien wollen wir den Kontakt zu unseren Mitmenschen pflegen, diskutieren und unsere Meinungen Kund tun.

 

Für Belange von unseren Mitmenschen sind wir auf verschiedene Wege erreichbar. Unsere Mandatsträger können direkt kontaktiert werden, virtuell sind wir jederzeit über unsere Infobox (info(at)sp-langenthal.ch) elektronisch erreichbar und brieflich haben wir nebst unserer Postfachadresse auch unsere Rotspechtbriefkästen bereitgestellt.

 

Zur Erreichung unserer Ziele setzen wir Fachgruppen ein. In Diskussionen sollen Handlungsbedarf, Optimierungspotential eruiert und Missstände aufgedeckt werden. Unsere Parlamentarier können so fundiert Handeln. Wir setzen uns schwergewichtig für unsere Kernaktivitäten Sozialwesen, Bildungswesen und Familie sowie Arbeit, Umwelt und Energie sowie Kultur ein. Mit einer gesunden Finanzpolitik wollen wir die notwendigen Infrastrukturen zum Wohl der Menschen in Langenthal schaffen.

 

Ziele

Die SPL stellt sich in den Dienst der Menschen, die in Langenthal und Umgebung arbeiten und leben. Sie nimmt klar Stellung für Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, eine gesunde Umwelt, eine leistungsfähige Wirtschaft und die Grundwerte der Demokratie. Sie versteht sich als Teil sozialdemokratischer Politik in der Region und im Kanton Bern.

 

Der Mensch und sein Wohlergehen stehen bei uns im Mittelpunkt. Für unsere Mitmenschen und deren Zukunft machen wir Politik und laden alle ein, mit uns Politik zu machen.

 

Veranstaltungen

Nebst der traditionellen 1. Mai – Feier werden die öffentlichen

Anlässe in der Homepage der SP Langenthal, mit Flugblättern

sowie in den Zeitungen publiziert.

 

Auskunft

Roland Loser

079 235 87 35
info(at)sp-langenthal.ch / www.sp-langenthal.ch